CULATELLO VOM SCHWARZEN SCHWEINEFLEISCH AUS DEN NEBRODI

EIN BEIN FÜR ZWEI

Was ist Nebrodi Black Pig Culatello? Bist du verwirrt? Schaffen wir etwas Klarheit.

Da die Keule des Suino Nero sowohl für Prosciutto als auch für Culatello verwendet werden kann, wo ist da der Unterschied? Offensichtlich in dem Teil, der für die Produktion verwendet wird.

Culatello ist ein Schinken ohne Schwarte und Knochen, während Schinken Knochen, Schwarte und die klassische Form einer Gitarre hat.

Folglich ist der Culatello di Suino Nero dei Nebrodi eine köstliche Schinkensorte, unverwechselbar in Geschmack und Aussehen. Ich erzähle dir mehr! Es hat einen charakteristischen Schmalzrand im unteren Teil.

Sein Vorteil ist, dass es keine besonderen Kombinationen braucht, man kann es mit Käseflocken begleiten. Diejenigen mit harter oder weicher Textur passen gut zu seinem köstlichen Duft.

Verwendete anatomische Teile: ganzer entbeinter und skalpierter Oberschenkel

Aussehen: stabiles einheitliches Rot

Konsistenz: kompakt, weich

Aussehen beim Schneiden:  Kompakte Scheibe beim Schneiden, ohne Ablösung des Mageren vom Fett

Gewicht: variabel zwischen 3 kg und 5 kg

Geschmack: süß ohne Nachgeschmack

Geschmack: nach Rohschinken duftend

Kuriosität: Es wird so genannt, weil es aus dem Rückenmuskel des Schweins gewonnen wird. Es ist ein sehr feiner Schnitt, der Culatello wird tatsächlich durch Opfern des Schinkens gewonnen, aus dem er isoliert wurde.