Geschichte des schwarzen Nebrodi-Schweines

DAS SCHWARZE SCHWEIN IN DER GESCHICHTE
Vom Eumeo-Schweinehirten bis heute: Sizilien ist das Land der Qualitätsprodukte

Die Geschichte des schwarzen Nebrodi-Schweines zeigt, dass es die Jahrhunderte überstanden hat und die Produktion intakt geblieben ist. Deshalb züchten wir noch heute das schwarze Schwein der Nebrodi-Berge: Es ist eine historische und sehr alte Rasse.

Lassen Sie mich erklären, dass Homer vor etwa 2700 Jahren zum ersten Mal eine Schweinefarm beschrieb. Als Odysseus nach dem Trojanischen Krieg und nach vielen Wanderungen im Mittelmeer nach Ithaka zurückkehrt, ist einer der ganz wenigen, die ihm treu geblieben sind, Eumaios, der Schweinehirt.

Bereits zwei Jahrhunderte vor dem Kommen Christi war die sizilianische Schweineproduktion auch in Rom bekannt: Zufluchtsort für schwarze Schweine der Nebrodi.

Wir finden diese Art der traditionellen und primitiven Zucht trotz der bekannten religiösen Gründe im gesamten Mittelalter und auch während der arabischen Herrschaft. Sie ist bis in die heutige Zeit mit verstreuten Präsenzen in ganz Sizilien und insbesondere in den Bergen von Nebrodi und Madonie angekommen.

Aber was ist der Ursprung dieser Rasse?

Wie ich bereits sagte, gehört das sizilianische schwarze Schwein zu der Rasse, die früher als „einheimische sizilianische“ Rasse bezeichnet wurde.

Für einige Gelehrte (Tucci, Giuliani) würde es also aus einem indigenen Stamm stammen, für andere (Faelli) wären Themen des “Neapolitaners” seiner Entstehung nicht fremd.
Laut Montanaro würde das sizilianische schwarze Schwein vom „iberischen Typ Sanson“ abstammen.

Was bedeutet das?

Die spanische Pata Negra und das schwarze Nebrodi-Schwein haben die gleiche Phylogenie, kurz gesagt, sie sind verwandt. Aber andere Verwandte. Die “Marmorierung” von schwarzem Schweinefleisch, d.h. das Vorhandensein von reichlich Edelfett, garantiert Schmackhaftigkeit und Weichheit. Dies sind die Elemente, die es einzigartig und zu einer der größten Artenvielfalt Italiens machen.

Als Ergebnis werden typische ausgezeichnete Bioprodukte erhalten, die dank der optimalen, anderswo nicht reproduzierbaren Synthese der Umwelt, der Anbau- und Verarbeitungstechniken erhalten werden können.

Die Produkte des schwarzen Nebrodi-Schweins sind zu einem Symbol für die Typizität und Güte des Landes Sizilien geworden. Die Echtheit seines Fleisches macht es zu einem Vorzeigeprodukt, das auf dem Tisch der Liebhaber hochwertiger Lebensmittel nicht fehlen darf.